- Biography -

I was born in a small town in western Germany, near the border to France and Luxembourg.
.
In my family everyone is very musical; my grandfather was an organist in a church for many years. My father also played the organ, the guitar and was in a male choir.
.
.
Dreimanualige Dr. Böhm FnT
In the mid 1970's my father built a three-manual Dr. Böhm FnT with a 30 key pedal, on which I received lessons from a private teacher when I was four and a half years old. After some time piano lessons and harmonic theory were added.
Dr. Böhm Top Sound DS

At the age of fourteen I started playing at weddings, birthday parties and many other festivities. Before that my father and I built our second Böhm organ, a Top Sound DS. To this organ I later added a Böhm Expander Dynamic 12/24, the world's first MIDI sound generator.

Dr. Böhm Top-Sound DS mit Expander Dynamic 12/24.
.
Böhm Musica Digital 810 XLIn the late 1980s I moved to Munich and built my first own organ, a Böhm Musica Digital 810 XL with 13 key pedal on chromium pillars.
.

Boehm DIAMANT 200CT-M

During the following years I modified this organ to the model Musica Digital 910 and then to the DIAMANT 200 CT-M. This instrument accompanied me for another eight years.
.
I played demo's for the Böhm team in Munich and I also built Böhm equipment for other musicians. One of the Böhm Midi Control 19″ devices I built is still used by the German Jazz Organist Barbara Dennerlein up until today. Since 1994 I am the Demo Organist of the Böhm Orgel-Center Süd of Martin Lutz in Kaufbeuren, the Böhm dealer in the south of Germany.
.
.

Frühere Konzertorgel von Mark Shakespeare DIAMANT 300 CT-MAt the end of the 1990's I received an offer from the Böhm headquarters in Bad Oeyenhausen to own a DIAMANT 300 CT-M (see left picture). This instrument was the concert and show instrument of the late Mark Shakespeare. I recorded my first studio album "Diamonds Of Music" with this instrument in early 1998. During the recordings in the Netherlands I was supported by DirkJan Ranzijn. A special thank you to Janie and Rob Reynolds for you generosity. The time with you was great.
.
After this organ had been brought up to the latest technical standard in May 1999 with the conversion to the DIAMANT 350 CT model, I was already planning another recording. In November 2000 a single CD with "Ride Like the Wind" by Christopher Cross, as well as "Jessie" by Joshua Kadison was released under my record label TFM Records - Time For Music. "Ride Like the Wind" was also published on the CD "Key Sensations Volume II", (OKEY! Ausgabe Nr. 45 – März/April 2002) of the OKEY! the german magazine for organ and keyboard.

"A career in music instead of IT?"

The organist and keyboarder Alfred Brettnacher with his new CD "The Perfect Gift".

This report about me is in OKEY! Ausgabe Nr. 42 – September/Oktober 2001 (only in German)

.

Vorbesprechung Interview Radio 2000 Dänemark am 27. März 2001 At the end of March 2001 I was in Åarup in Denmark. In the Blue Heaven Studios I recorded the tracks for my second album "The Perfect Gift". Again DirkJan Ranzijn was with me. A big thank you goes to Yvonne and Bent Kristensen for your support (Manamana ... ;-)). We had a lot of fun and it was very interesting for me, because during my time in Denmark I celebrated two premieres. On March 25th I was at Peter Skram's TV show "Søndags Bingo" on DK 4. There I had my first live TV performance. Two days later, on March 27th, it went to a live show on Radio 2000 with my music and an interview. Thanks to Kirsten and Brijane, the chocolate was delicious.
.
During a creative break I planned my new concert and show instrument. My brother is a Master carpenter with his own carpentry workshop and he built me all the case components designed and constructed to my own wishes and ideas. Martin Lutz then integrated the entire electronics from Keyswerk for the Böhm SINFONIA 480 SE model. In October 2018 I received my new "toy".

In January 2020 I launched my YouTube channel and published my first videos. Please subscribe my channel and leave a "Thumb up". Since May 2020 my two albums Diamonds of Music and The Perfect Gift, released under my Record Label "TFM Records - Time For Music", are online on my Spotify artist page. There is also the possibility to buy my albums in this Webshop online. If you prefer to hold a physical CD in your hands :-), you are welcome to send an order to the e-mail address in the footer.

On my Facebook Fan Page you will also find all news, videos and photos about me and my music. Please subscribe my Fan Page and I am happy about every "Thumb Up".

The technical configuration of my PA equipment can be found in the menu Galerie/Equipment

A report about the making of my SINFONIA 480 SE from planning to the final product you will find in the menu Galerie/Storyboard

Information about concerts, dance events and demo shows you will find in the menu Events

SINFONIA 480SE
My Concert- and Show Instrument
Böhm SINFONIA 480 SE
(special custom made design editon)

Alfred J. Brettnacher – August 2021


References of the photos:
.
The Böhm devices (Dr. Böhm Top Sound DS, Böhm Musica Digital 810 XL, Böhm Diamant 300 CT) are
original photos, which were taken from the official Böhm catalogues at that time.

- Biographie -

Geboren wurde ich in einer kleinen Stadt im Westen Deutschlands, in der Nähe der Grenze zu Frankreich und Luxemburg.
.
In meiner Familie sind alle sehr musikalisch; mein Großvater war viele Jahre Organist in einer Kirchengemeinde. Mein Vater spielte ebenfalls Orgel, Gitarre und war in einem Männerchor.
.
.
Dreimanualige Dr. Böhm FnT
Mitte der 1970er Jahre baute mein Vater eine dreimanualige Dr. Böhm FnT mit 30 Tasten Pedal, auf der ich im Alter von viereinhalb Jahren Unterricht bei einem Privatlehrer erhielt. Nach einiger Zeit kam Klavierunterricht und Harmonielehre dazu.
Dr. Böhm Top Sound DS

Im Alter von vierzehn Jahren begann ich auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Partys und zu vielen anderen Anlässen zu spielen. Zuvor bauten mein Vater und ich unsere zweite Böhm Orgel, eine Top Sound DS. Zu dieser Orgel kam etwas später ein Böhm Expander Dynamic 12/24, der weltweit erste MIDI Klangerzeuger.

Dr. Böhm Top-Sound DS mit Expander Dynamic 12/24.
.
Böhm Musica Digital 810 XLEnde der 1980er Jahre bin ich nach München umgezogen und baute meine erste eigene Orgel, eine Böhm Musica Digital 810 XL mit 13 Tasten Pedal auf Chrom Säulen.
.

Boehm DIAMANT 200CT-M

Während der folgenden Jahre habe ich diese Orgel auf das Modell Musica Digital 910 und anschließend zur DIAMANT 200 CT-M umgerüstet. Dieses Instrument begleitete mich weitere acht Jahre.
.
Ich spielte Demo’s für das Böhm Team in München und baute unter anderem auch Böhm Equipment für andere Musiker.  Eines der von mir gebauten Böhm Midi Control 19″ Geräte wird bis heute von der Deutschen Jazz Organistin Barbara Dennerlein eingesetzt. Seit 1994 bin ich der Demo Organist des Böhm Orgel-Center Süd von Martin Lutz in Kaufbeuren, dem Böhm Fachhändler im Süden Deutschlands.
.
.

Frühere Konzertorgel von Mark Shakespeare DIAMANT 300 CT-MEnde der 1990er Jahre erhielt ich von der Böhm Zentrale in Bad Oeyenhausen das Angebot eine DIAMANT 300 CT-M (Bild links) zu erwerben. Das besagte Instrument war das Konzert- und Show Instrument von Mark Shakespeare aus Großbritannien. Ich habe mit diesem Instrument Anfang 1998 mein erstes Studio Album „Diamonds Of Music“ aufgenommen. Während der Aufnahmen in den Niederlanden bin ich dabei von DirkJan Ranzijn unterstützt worden. Einen besonderen lieben Gruß geht an Janie und Rob Reynolds. Vielen Dank für die Verpflegung und das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten. Die Zeit bei Euch war sehr angenehm.
.
Nachdem im Mai 1999 diese Orgel mit dem Umbau zum Modell DIAMANT 350 CT auf den damals neuesten technischen Stand gebracht wurde, war bereits ein weiter Tonträger von mir in Planung. Im November 2000 ist eine Single CD mit den beiden Titeln „Ride Like the Wind“ von Christopher Cross, sowie „Jessie“ von Joshua Kadison unter meinem Platten Label TFM Records – Time For Music – erschienen. Der Titel „Ride Like the Wind“ ist auf der CD „Key Sensations Volume II“ (OKEY! Ausgabe Nr. 45 – März/April 2002) der Zeitschrift OKEY!, dem Magazin für Orgel und Keyboard, ebenfalls veröffentlicht worden.

“Musiker- statt EDV-Karriere?”

Der Organist und Keyboarder Alfred Brettnacher mit seiner neuen CD “The Perfect Gift”.

Diese Reportage über mich ist in der OKEY! Ausgabe Nr. 42 – September/Oktober 2001, zu lesen.

.

Vorbesprechung Interview Radio 2000 Dänemark am 27. März 2001 Ende März 2001 war ich dann in Åarup in Dänemark. Im Studio von Blue Heaven habe ich die Titel für mein zweites Studio Album „The Perfect Gift“ aufgenommen. Mit dabei war wieder DirkJan Ranzijn. Ein ganz großes Dankeschön geht an Yvonne und Bent Kristensen für Eure Unterstützung (Manamana … ;-)). Wir hatten sehr viel Spaß und es war sehr interessant für mich, denn während meiner Zeit in Dänemark habe ich gleich zwei Premieren gefeiert. Am 25. März war ich in Peter Skram’s Sendung „Søndags Bingo“ auf DK 4, in der ich meinen ersten live TV Auftritt hatte. Zwei Tage später, am 27. März, war ich mit meiner Musik und einem Interview für eine Live Sendung bei Radio 2000. Danke an Kirsten und Brijane, die Schokolade war super gut.
.
Während einer kreativen Pause habe ich mein neues Konzert- und Show Instrument geplant. Mein Bruder ist Schreinermeister mit eigener Schreinerei und er hat mir alle Gehäuseteile nach meinen Wünschen und Vorstellungen gebaut. Martin Lutz hat in dieses Gehäuse anschließend die gesamte Elektronik von Keyswerk für das Modell Böhm SINFONIA 480 SE eingebaut und im Oktober 2018 habe ich mein neues “Spielzeug” in Empfang genommen.

Im Januar 2020 habe ich meinen YouTube Kanal eingerichtet und erste Videos veröffentlicht. Einen “Daumen hoch” hinterlassen, ich freue mich über jeden neuen Abonenten. Seit Mai 2020 sind meine beiden Alben Diamonds of Music und The Perfect Gift, die unter meinem Plattenlabel “TFM Records – Time For Music” erschienenen sind, online auf meiner Spotify Künstler Seite verfügbar. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit meine Alben in diesem Webshop ebenfalls online zu erwerben. Wer lieber einen physikalischen Tonträger in seinen Händen halten möchte :-), darf gerne eine Bestellung an die in der Fußzeile stehenden E-Mail Adresse senden.

Auf meiner Fan Seite auf Facebook sind ebenfalls alle Neuigkeiten, Videos und Fotos über mich und meine Musik zu finden. Bitte die Seite abonnieren. Ich freue mich über  jeden “Daumen hoch”.

Interessierte finden die technische Ausstattung meines PA Equipments im Menü Galerie/Equipment

Einen Bericht über die Entstehung meiner SINFONIA 480 SE von der Planung bis zur Fertigstellung ist im Menü Galerie/Storyboard zu finden.

Informationen zu Konzerten, Tanzveranstaltungen, sowie Demo Shows werde ich im Menü Termine veröffentlichen.

SINFONIA 480SE
Mein Konzert- und Show Instrument
Böhm SINFONIA 480 SE
(spezielle Sonderanfertigung)

Alfred J. Brettnacher – September 2020


Quellenangabe der Photos:
.
Bei den Böhm Geräten (Dr. Böhm Top Sound DS, Böhm Musica Digital 810 XL, Böhm Diamant 300 CT) handelt es sich
um Original Photos, die den damaligen offiziellen Böhm Katalogen entnommen wurden.