Alfred J. Brettnacher
- Concert Organist and Entertainer -
[Deutsche Version]

Alfred Brettnacher - Concert Organist and Entertainer -
From "DIAMONDS OF MUSIC"
mp3 >> Thriller (Michael Jackson)
Length: 5:40, Size: 5.19 MB
mp3 >> Killing Me Softly (Roberta Flack)
Length: 4:50, Size: 4.43 MB
mp3 >> Happy Music (James Last)
Length: 2:42, Size: 2.47 MB
mp3 >> El Bimbo
Length: 3:50, Size: 3.51 MB
mp3 >> Heal The World (Michael Jackson)
Length: 5:38, Size: 5.17 MB

>> Discographie

To order my CD's please send an E-Mail to alfred (at) brettnacher.org.

Show page Artwork page Back to www.brettnacher.org

[Favorite Links]


Alfred plays the Kristall organ live on stage, Boehm Festival October 1998

Alfred live on stage, Boehm Festival October 1998

Alfred plays the Kristall organ, Boehm Festival October 1998

DirkJan Ranzijn (NL), Tim Cooper (GB) and Alfred J. Brettnacher (D), Boehm Festival October 1998

I was born on the 28th of April 1968 in Merzig, which is a small city in the Midwest part of Germany near the border of France and Luxemburg.

Most of my family are very musical; my grandfather played the organ in church for many years and my father also plays the organ. My youngest brother (I have one sister and two brothers) is a very good pianist and he also plays the organ sometimes.

My father built a Dr. Boehm Model FnT organ in 1973 and I started to study the organ when I was about 5 years old, taking lessons from a private organ teacher. After some years studying the organ, I started to play the piano as well, but I had to stop after a few years because my teacher became seriously ill.

When I was about 14, I started to play at weddings, birthdays and other events and shows. Before that, my father and myself built our second Boehm organ, a Top Sound DS.

At 21 I moved to Munich/Germany and built my first organ on my own, a Boehm Multikey Orchestra Diamant 810 XL, which I played for about 8 years. In this time I updated this instrument to models 910 and 200 CT-M. I played for the Boehm Team in Munich at their events and I also built Boehm equipment for other musicians. I heard Barbara Dennerlein (she is Germany's famous Jazz organist) is using one of the Boehm Midi Control units I built. Since 1994 I am the Demo Organist of the Boehm Sound Studio Lutz in Kaufbeuren, one of the Boehm dealers in the southern part of Germany.

Early in 1997 I was offered by Boehm electronic in Bad Oeyenhausen the opportunity to buy a Multikey Orchestra Diamant 300 CT-M. The Organ is a famous instrument: it is the white concert organ played by Mark Shakespeare. I am very happy with it and I will keep and play this instrument always in honour of the late Mark Shakespeare. Early in 1998 I recorded my first album "Diamonds Of Music" with this instrument. Many thanks to my producer DirkJan Ranzijn and a special thank you to Janie and Rob Reynolds.

After an upgrade to the current model Diamant 350 CT in May 1999 (a big thank to the Boehm Engeneering Team, it is always a pleasure to play an instrument like this), there are planes for some more CD productions. In November 2000, I produced a single CD under my label TFM Records - Time For Music - with the songs "Ride Like the Wind" from Christopher Cross and "Jessie" from Joshua Kadison. The song "Ride Like the Wind" is available on the CD "Key Sensations Volume II as well and can be ordered via E-Mail as well at the OKEY!, which is the German magazine for Organ and Keyboard (URL see Favorite Link page). There was an interview about myself at the OKEY! edition No. 42.

In March 2001 I was in Aarup, Denmark. At the Blue Heaven Studio I recorded the songs for my second album "The Perfect Gift". Thanks to my producer DirkJan Ranzijn and a many thanks to Yvonne and Bent for your support (Manamana ... ;-)). We had a lot of fun, and for me it was very interesting too, because during my visit in Denmark I had two premieres. On March the 25th 2001 I played the first time live in TV at Peter Skram's show "Søndags Bingo", and on March the 27th 2001 I had my first Radio Interview at Radio 2000. Thanks to Kirsten and Brijane, the chocolate was super good ;-).

My albums can be ordered by E-Mail (alfred (at) brettnacher.org).

For more information about concerts and shows, please visit the Show section of this Home Page or send an E-Mail.

Alfred J. Brettnacher - October 2010

[Impressum]

Alfred J. Brettnacher
- Konzert- und Unterhaltungsmusiker -
[English Version]

Alfred Brettnacher - Konzert- und Unterhaltungsmusiker -
Aus "DIAMONDS OF MUSIC"
mp3 >> Thriller (Michael Jackson)
Titellänge: 5:40, Dateigröße: 5.19 MB
mp3 >> Killing Me Softly (Roberta Flack)
Titellänge: 4:50, Dateigröße: 4.43 MB
mp3 >> Happy Music (James Last)
Titellänge: 2:42, Dateigröße: 2.47 MB
mp3 >> El Bimbo
Titellänge: 3:50, Dateigröße: 3.51 MB
mp3 >> Heal The World (Michael Jackson)
Titellänge: 5:38, Dateigröße: 5.17 MB

>> Discographie

Für CD Bestellungen senden Sie bitte eine E-Mail an alfred (at) brettnacher.org.

Shows Seite Artwork Seite Zurück zu www.brettnacher.org

[Favorisierte Links]


Alfred spielt auf der Kristall Orgel live auf der Bühne, Böhm Festival Oktober 1998

Alfred live auf der Bühne, Böhm Festival Oktober 1998

Alfred spielt auf der Kristall Orgel, Oktober 1998

DirkJan Ranzijn (NL), Tim Cooper (GB) und Alfred J. Brettnacher (D), Oktober 1998

Geboren wurde ich am 28. April 1968 in Merzig. Das ist eine kleine Stadt im Westen Deutschlands, in der Nähe der Grenze zu Frankreich und Luxemburg.

In meiner Familie sind alle sehr musikalisch; mein Großvater war viele Jahre Organist in der Kirche, mein Vater spielt auch gelegentlich die Orgel. Mein jüngster Bruder (ich habe eine Schwester und zwei Brüder) ist ein sehr guter Pianist und auch er spielt manchmal die Orgel.

Mein Vater baute 1973 eine Dr. Böhm Modell FnT auf der ich im Alter von 5 Jahren Orgelunterricht bei einem Privatlehrer erhielt. Nach einigen Jahren kam auch Klavierunterricht dazu, aber wegen schwerer Krankheit meines Lehrers mußte ich dies jedoch aufgeben.

Mit 14 begann ich auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Parties und vielen anderen Anlässen zu spielen. Zuvor bauten mein Vater und ich unsere zweite Böhm Orgel, eine Top Sound DS.

Während meines 21. Lebensjahres bin ich nach München gezogen und baute meine erste eigene Orgel, eine Böhm Multikey Orchestra Diamant 810 XL. Dieses Instrument begleitete mich dann 8 Jahre. In dieser Zeit wurde das Instrument auf die Modelle 910 bzw. 200 CT-M umgebaut. Ich spielte für das Böhm Team in München und baute unter anderem auch Böhm Equipment für andere Musiker. Wie ich erfahren habe, wird eines der von mir gebauten Böhm Midi Control Geräte von Barbara Dennerlein (sie ist die bekannteste Jazz Organistin Deutschlands) eingesetzt. Seit 1994 bin ich der Demo Organist des Böhm Sound Studio Lutz in Kaufbeuren, einem der Böhm Händler im Süden Deutschlands.

Anfang 1997 erhielt ich von Böhm electronic in Bad Oeyenhausen das Angebot eine Multikey Orchestra Diamant 300 CT-M zu erwerben. Diese Orgel ist ein sehr bekanntes Instrument: es ist die weiße Konzertorgel von Mark Shakespeare. Ich bin sehr sehr glücklich mit diesem Instrument und werde es in Ehren halten und jederzeit in Erinnerung an den leider verstorbenen Mark Shakespeare spielen. Mit diesem Instrument habe ich Anfang 1998 mein erstes Album "Diamonds Of Music" aufgenommen. An dieser Stelle vielen Dank an meinen Produzenten DirkJan Ranzijn und ein besonderes liebes Dankeschön an Janie und Rob Reynolds.

Nachdem ich im Mai 1999 die Orgel mit dem Umbau zum Modell Diamant 350 CT auf den neuesten Stand gebracht habe (vielen Dank and das Entwicklungsteam von Böhm, es ist immer ein Vergnügen ein Instrument wie dieses zu spielen), sind natürlich weitere CD Produktionen von mir geplant. Im November 2000 ist bereits unter meinem Label TFM Records - Time For Music - eine Single CD mit den beiden Titeln "Ride Like the Wind" von Christopher Cross sowie "Jessie" von Joshua Kadison erschienen. Der Titel "Ride Like the Wind" ist auch auf der neuen CD "Key Sensations Volume II" veröffentlicht worden. Die CD kann hier per E-Mail oder bei der Zeitschrift OKEY! dem Magazin für Orgel und Keyboard (URL siehe Favorisierte Links) bestellt werden. Übrigens ist in der Ausgabe Nr. 42 von OKEY! ein Interview mit mir abgedruckt.

Ende März 2001 war ich in Aarup in Dänemark. Im Blue Heaven Studio habe ich die Titel für mein zweites Album "The Perfect Gift" aufgenommen. An meinen Produzenten DirkJan Ranzijn vielen Dank. Ein ganz großes Dankeschön geht an Yvonne und Bent für die Unterstützung (Manamana ... ;-)). Wir hatten sehr viel Spaß und es war sehr interessant für mich, da ich während der Zeit in Dänemark, gleich zwei Premieren feiern konnte. Zum einen hatte ich am 25. März 2001 in Peter Skram's Sendung "Søndags Bingo" meinen ersten live Auftritt im Fernsehen, und am 27. März 2001 mein erstes Radio Interview bei Radio 2000. Danke an Kirsten und Brijane, die Schokolade war super gut ;-).

Meine Alben können per E-Mail (alfred (at) brettnacher.org) bestellt werden.

Für mehr Informationen bezüglich Konzerte und Shows, besuchen Sie bitte den Show Bereich dieser Home Page oder schicken Sie eine E-Mail.

Alfred J. Brettnacher - im Oktober 2010

[Impressum]